Gedenkstätte Mahnmal Buchenwald (Karfreitag 2012)

Am Karfreitag war ich mit meiner kleinen Familie, wieder einmal bei der Gedenkstätte Mahnmal Buchenwald. Wie so oft, zu dieser Zeit, ist das Weimarer Wetter sehr trüb und lässt nur wenig Aussicht auf die Stadt zu, aber dadurch wirkt die Gedenkstätte noch ein wenig melancholischer als es das emotionale Empfinden auf diesem Fleck Erde einem eh schon durch die Knochen zieht.

© 2012 Mueli77

Hier der Blick vom Parkplatz kommend an den großen Steinfresken vorbei auf die erste Erdsenke, in der mehr als 10.000 antifaschiste Widerstandskämpfer vergraben wurden.

© 2012 Mueli77

Die dritte Erdsenke und ein paar der Feuerschalen an dessen Sockel die verschiedenen Länder eingemeisselt sind.

© 2012 Mueli77

Am Fuße der Statue der befreiten Häftlinge befindet sich seit kurzem diese kleine Gedenktafel, dessen Herkunft ich leider nicht bestimmen kann. Dennoch ist es eine sehr schöne Handwerksarbeit.

© 2012 Mueli77

Der Buchenwaldturm in seiner ganzen „Pracht“. Auf Grund dessen für welches Schicksal dieses Bauwerk steht, kann man nur von architektonischer Schönheit sprechen.

© 2012 Mueli77

Auf dem Bild des Turmes sieht man an der Rückseite eine Tür, an dieser ist dieser Spruch angebracht der auch heute noch ein Leitmotiv sein sollte, damit sich diese Tragödie niemals wiederholt.

© 2012 Mueli77

Zum Schluss nochmal ein Bild mit Blick auf die Stadt. im Vordergrund die Statue der befreiten Häftline von der Rückseite.

Auch wenn es wieder sehr kalt war, so ist jeder Ausflug hier hinauf etwas besonderes. Erst recht mit den Kindern die unser aller Erbe und unsere Erfahrungen weiter in sich tragen sollten, damit keine von Menschen geschaffene Kraft mehr die Macht hat, eine solche Tragödie über die ganze Welt zu bringen. Das schlimmste was es geben kann ist diese Ereignisse zu verschweigen oder zu verleugnen.

Die Menschheit lernt aus ihren Fehler. So kann man es wenigsten nur hoffen.

3 Kommentare zu “Gedenkstätte Mahnmal Buchenwald (Karfreitag 2012)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..