Bei einigen Comicserien (eigentlich ziemlich vielen sogar), bin ich ganz schön im Rückstand. Am schlimmsten ist es aber wohl bei The Walking Dead. Dies hat aber mehrere Gründe. Der eine ist der Preis der Bände. Da muss ich schon schauen, wann und wie ich am günstigsten rankomme. Und zum anderen natürlich der Zeitfaktor. Aber bevor ich mich hier in Ausflüchten verliere, nehme ich mir lieber einmal die Bände 6 bis 9 vor …
The Walking Dead Nr. 6 bis 9
[Cross Cult, Mai 2008 bis September 2009]
Rick, Glenn und Michonne sind noch immer Gefangene des selbst ernannten Gouverneurs in Woodbury. Während sich dieser mehrfach an Michonne vergeht, gelingt es Rick und Glenn zu fliehen, und auch Michonne zu befreien. Doch die will Woodbury nicht verlassen, ohne sich am Gouverneur zu rächen. Zurück in ihrer sicheren Unterkunft, einem verlassenen Gefängnis, wollen sie sich vorbereiten, da sie nur darauf warten, dass ihre jetzigen Gegner aus Woodbury sie angreifen. Doch die Zeit vergeht, und es passiert nichts. Zwischenzeitlich kommt sogar Ricks und Loris Baby zur Welt. Alles scheint in Ordnung zu sein. Michonne ist zurück, Glenn und Maggie heiraten und alle sind, den Umständen entsprechend, zufrieden. Sie beginnen Obst und Gemüse anzubauen, und ihre Verteidigung auszubauen.
Ausgerechnet jetzt taucht der Gouverneur mit seinen Soldaten auf und die Lage eskaliert. Ricks Mannschaft erleidet mindestens so schwere Verluste, wie die aus Woodbury und letztendlich bleibt ihnen nur die Flucht …
Dies wäre, so ganz grob zusammengefasst, die Handlung der vier Bände. Natürlich ohne allzuviel zu verraten. Denn es passiert so Einiges, was ich hier aber beim besten Willen nicht spoilern möchte. Die Comicserie ist so faszinierend und, auch wenn die TV-Serie durchaus gelungen ist, noch um Längen besser als diese, dass es ein Frevel wäre, sie nicht zu lesen. Natürlich sind die wunderschön aufgemachten Hardcoverbände nicht wirklich günstig mit ihren 16 Euro für durchschnittlich jeweils 140 bis 150 Seiten, aber sie sind es wert.
Nach wie vor überzeugt die Serie vor allem durch ihre Dramatik, die ständigen Überraschungen und Wendungen, die Interaktion zwischen den Figuren und die im Hintergrund stetige Bedrohung durch den wandelnden Tod, der jederzeit präsent, wie ein Damoklesschwert über der kleinen Gruppe hängt. Vorrangig ist zwar noch immer die Endzeit-Zombiestimmung, aber auch die Liebe und die Romantik kommen nicht zu kurz. Jedoch ist dies, wie ihr euch sicher denken könnt, ein leicht vergängliches Glück. Jederzeit steht der Tod neben dir, um dir entweder in den Arsch zu treten und noch eine letzte Chance zu geben, oder die gnadenlos den Kopf von den Schultern zu säbeln.
Das ist auch gleichzeitig eine gute Möglichkeit, um sich der Optik zu widmen. Ja, in The Walking Dead wird nicht mit Gewalt gespart. Immer wieder wird in Großaufnahme und fast schon erschreckender Detailgenauigkeit gezeigt, wie Menschen und Zombies abgeschlachtet werden. Charlie Adlard versteht es meisterlich, die Gefahr, die Dramatik, ja sogar die Angst in den Gesichtern der Überlebenden wird überzeugend und äußerst realistisch eingefangen. Dabei ist dies eine Gratwanderung zwischen überzeugender Darstellung und simplen reißerischen Splatter. Aber dies schafft Adlard seit geraumer Zeit sehr gut. Dass man sich auch weiterhin treu bleibt und die Serie in Schwarz/Weiß mit Graustufen präsentiert ist kein Novum, tut der Reihe und dem Setting aber sehr gut.
Wer reinen Zombie-Endzeit-Splatter erwartet, der wird auch weiterhin keine Freude an The Walking Dead haben, denn der Soapfaktor spielt eine wesentliche Rolle. Ohne diesen wesentlichen Bestandteil wäre TWD nur eine Zombieserie von vielen. Eine unter Tausenden von Ameisen. Unwesentlich als Einziges und zu unbedeutend im Gesamtbild. So jedoch hat TWD etwas, dass nicht viele Reihen haben, und ist mit Recht neben Spawn die wohl am längsten laufende und erfolgreichste Serie des Image-Verlages. Und ich werde mich bemühen, den Rückstand stetig aber sicher aufzuholen. Sowohl im Comic, als auch auf DVD.


Genauso geht es mir auch 😉 Habe aktuell Band 10 gelesen
LikeLike