Eigentlich ist ja der Freitag für das Sailor Moon Crystal Episodenreview geplant, aber am letzten Freitag hatte meine Familie, allen voran meine Tochter und deren Sommerfest mit ihrer Klasse und den zugehörigen Eltern, einfach Vorrang. Deshalb hat sich das Review der Einfachheit halber auf den heutigen Sonntag verschoben. Und nun genug der Vorrede und Entschuldigungen, es geht los:
Sailor Moon Crystal
Akt 24: Angriff – Black Lady
Die Lage spitzt sich weiter zu, als sich Usagi und die Sailor Kriegerinnen nicht nur den beiden Prinzen des Black Moon, Demand und Saphir, und Wiseman gegenübersehen, sondern auch der inzwischen zur jungen Frau herangewachsenen Chibiusa, die als Black Lady sogar Usagis geliebten Mamoru in ihrer Macht hat. Mars, Merkur, Venus und Merkur sind schnell außer Gefecht gesetzt und auch der Endymion des 30. Jahrhunderts kann nur zusehen, wie seine Tochter versucht, die Welt auszulöschen. Als sogar Mamoru Usagi mit dem Zepter, welches aus ihrer gemeinsamen Kraft erschaffen wurde, angreift, scheint die Lage aussichtslos …
Wie auch schon in den letzten Episoden passiert handlungstechnisch nicht viel. Das wenige an relevanten Elementen wird auf ein fast schon unerträgliches Maß gezogen und mit langen Szenen in dramatischer Aufmachung untermalt. Erst zum Ende hin kommt en wenig Schwung in die Geschichte und kündigt ein drohendes und vor allem wirklich dramatisches Finale an. Selbst die Offenbarung um das Geheimnis von Wiseman sind nur kurzzeitige Lichtblicke, bevor sich die Folge wieder in textüberladener scheinbedeutungsschwangerer Nichtigkeit verliert.
Bis zum Ende und dem angekündigten bevorstehenden Finale ziehen sich aber die knapp 24 Minuten dieser Episode doch sehr und auch die durchaus ansehnlichen Bilder können nicht darüber hinweghelfen. Die meisten Szenen sind Standbilder, die mit zusätzlichen Filtern mehr andeuten, als sie wirklich aussagen. Viele CGI-Effekte bedeuten auch in diesem Fall nicht unbedingt tolle Bilder und retten die Folge leider auch nicht mehr. Aber auch der Manga hatte damals schon, ich habe das glaube ich in einem früheren Review bereits erwähnt, des Öfteren mit diesem Problem zu kämpfen und in meinen Augen auch kläglich verloren. Die erste Animationsserie aus den frühen 90er Jahren hat da gerade mit ihren immer wieder sehr unterhaltsamen Fillerepisoden einiges an Boden gutmachen können.
Wenn ich ganz ehrlich bin, überwiegt auch diesmal die Freude, dass die Folge vorüber ist, über die schönen Bilder. Ich bin mal gespannt, wie die Macher es schaffen wollen, das schon im Manga eher nüchterne Finale dennoch packend auf den Bildschirm zu bekommen. Immerhin sind es nur noch zwei Folgen und spätestens am 19. Juli ist erst einmal alles vorbei. Zumindest solange, bis die zweite Staffel startet, wenn sie es denn tut, was ich angesichts der abflauenden Begeisterung für die Neuauflage auch sehr gut verstehen kann.
Hier nun noch den Link zur neuen Folge, damit ihr sie euch selbst ansehen könnt.
Copyright aller verwendeten Bilder und Videos © 2015 TOEI Animation / Naoko Takeuchi / Kodansha
Hier findet ihr die bisherigen Reviews:
- Usagi – Sailor Moon
- Ami – Sailor Mercury
- Rei – Sailor Mars
- Masquerade – Maskenball
- Makoto – Sailor Jupiter
- Tuxedo Mask
- Mamoru Chiba – Tuxedo Mask
- Minako – Sailor V
- Serenity – Princess
- Moon – Mond
- Wiedersehen – Endymion
- Der Feind – Queen Metaria
- Entscheidungskampf – Reinkarnation
- Ein Anfang und ein Ende – Petite tangre
- Invasion – Sailor Mars
- Entführung – Sailor Mercury
- Ein Geheimnis – Sailor Jupiter
- Invasion – Sailor Venus
- Time Warp – Sailor Pluto
- Crystal Tokyo – King Endymion
- Verwirrungen – Nemesis
- Erwartungen – Nemesis
- Manipulation – Wiseman
Die Vorgängerserie auf DVD bei Amazon bestellen:
Sailor Moon – Box Vol. 1 [6 DVDs]
Sailor Moon – Box Vol. 2 [6 DVDs]
Sailor Moon R – Box Vol. 3 [6 DVDs]
Sailor Moon R – Box Vol. 4 [6 DVDs]
Sailor Moon S – Box Vol. 5 [5 DVDs]
Sailor Moon S – Box Vol. 6 [5 DVDs]
Sailor Moon SuperS – Box Vol. 7 [5 DVDs]
Sailor Moon SuperS – Box Vol. 8 [5 DVDs]
Sailor Moon Stars – Box Vol. 9 [5 DVDs]
Sailor Moon Stars – Box Vol. 10 [5 DVDs]