Ja, ich weiß, trotzdem ich Urlaub habe und trotzdem ich versprochen habe diesen zu nutzen, um wieder ein wenig mehr Leben auf den Blog zu bringen, bin ich heute wieder einmal zu spät. Der Grund hierfür, oder die Gründe sind, dass es unserem kleinen Hamster seit gestern Abend nicht gut ging und wir deshalb heute zum Tierarzt mussten, und als ich dann vorhin endlich damit beginnen wollte die Reviews für heute zu schreiben, hat mein Laptop gesponnen, den ich am Montag erst auf Windows 10 upgegradet habe. So durfte ich erst einmal ein paar Stunden mit reparieren, updaten usw. verbringen, bevor ich nun endlich anfangen konnte. Dafür gibt es heute auch gleich drei Reviews, alles Ausgaben vom September 2019, übrigens …
Spider-Man Magazin Nr. 10 [September 2019]
Autor: Brian Smith
Zeichner: Ron Lim
Format: Magazin
Umfang: 36 Seiten
Inhalt: Spider-Man Magazine #342 (UK)
Extra: Spaceship Launcher & Heli Flyer
Verlag: Panini Comics
Preis: 3,99 Euro
Comic:
Spider-Man (Peter Parker) und Spider-Girl (Anya Corazon) bekommen es mit dem Grünen Kobold zu tun, der versucht für Oscorp ein altes Theater abzureißen.
Einfaches Konzept mit Team Up-Charakter und einem markanten Bösewicht. Das reicht schon aus, um diese kurzweilige Geschichte zu verfassen. Brian Smith versucht auch nicht wirklich näher auf die Charaktere einzugehen, oder sie zu entwickeln. Stattdessen arbeitet er einfach mit den bekannten Eigenschaften und dies reicht in diesem Fall auch aus.
Redaktionelles/Beschäftigung:
Auch bei den redaktionellen Beiträgen gibt es keine Überraschungen. Infoseiten zu den beteiligten Figuren, Logik- und Bilderrätsel, Suchspiele, doppelseitiges Poster, ein Abmalbild, Quiz und vieles mehr fordern Kinder im Vor- und Grundschulalter ein wenig ab. Zudem gibt es noch eine Leserpostseite und die Vorschau für das nächste Heft, welches übrigens am 8. November 2019 erscheint.
Extra(s):
Das Extra, eine Kombination aus einem Spaceship Launcher und einem Heli Flyer mit Flugring und Spinner, ist wie alle vergleichbaren Spielzeugextras kein Highlight. Ein einfaches Plastikspielzeug welches sich nur durch die Farbgebung und Aufkleber dem Thema des Heftes anpasst, in seiner Konstruktion aber genauso gut zu jedem anderen Kids-Magazin passen würde.
Lego Batman Magazin Nr. 5 [September 2019]
Autor: Martin Fisher
Zeichner: Joel D. Poischen
Format: Magazin
Umfang: 36 Seiten
Inhalt: ?
Extra: Original-Lego-Minifigur „Der Joker“ mit Dynamit & XXL-Hammer, Limitierte Sammelkarte Nr. 17 „The Joker“
Verlag: Blue Ocean Entertainment AG
Preis: 3,99 Euro
Comic:
Während eines Kampfes attakiert der Joker Wonder Woman mit einem Lügengas. Nun liegt es an Batman und Robin ein Gegenmittel zu finden …
Wie üblich versucht Autor Martin Fisher den bekannten Lego-Humor auf Papier zu bannen und auch ein wenig Spannung zu erzeugen. Zweiteres funktioniert leider nur mäßig, da alles einfach zu vorhersehbar ist. Zum Glück gibt es ja noch ein wenig Lego-Action und die gleicht das eher einfache Abenteuer wieder ein wenig aus.
Redaktionelles/Beschäftigung:
Ein Labyrinthrätsel, Fact-Files, doppelseitiges Poster, die Vorstellung des neuesten Lego Batman-Sets, ein Würfelspiel, ein Gewinnspiel und eine Seite die den Zusammenbau des Extras erklärt. Dazu wieder reichlich Werbung, mehr als im Spider-Man Magazin mit gleicher Seitenzahl. Die Vorschau für das nächste Heft, welches übrigens am 19. November 2019 erscheint, darf natürlich auch nicht fehlen.
Extra(s):
Die original Lego Minifiguren sind das eigentliche Highlight dieser Magazinserie. Zwar gab es bereits einen Joker in einem früheren Heft, aber dieser hat ein abgewandeltes Design und andere Extras. Zusätzlich gibt es noch eine weitere limitierte Sammelkarte zum Lego Batman Sammelkartenspiel.
Avengers Magazin Nr. 1 [September 2019]
Autor: Ralph Macchio
Zeichner: Mario Del Pennino
Format: Magazin
Umfang: 36 Seiten
Inhalt: ?
Extra: Triple Dart Shooter
Verlag: Panini Comics
Preis: 3,99 Euro
Comic:
Mit ein paar Doppelgängern versucht der Leader das Ansehen der Avengers zu zerstören. Gerade als SHIELD die Heldengruppe festnehmen will, kommt es zu einem neuen Überfall …
Wenn ich ehrlich bin ist das beste an dieser Story noch das Artwork. Die Geschichte selbst ist einfach nur banal. Es wäre ja eines, wenn die Handlung nur einfach wäre, aber hier ist es fast schon eine Beleidigung die Story kindisch zu nennen. Und zwar für die Kinder, die es lesen müssen.
Redaktionelles/Beschäftigung:
Fact File-Sammelkarten, Worträtsel, Steckbriefe, Bilder- und Logikrätsel, Such- und Vergleichsbilder, Wahrheitstest, doppelseitiges Poster (wie bei vielen dieser Kidsmagazine), Kreativseiten zum malen und ausmalen, Quiz und Extras-Seite runden das Magazin ab und überzeugen stellenweise sogar mehr, als der Comic. Eine wirkliche Vorschau gibt es zwar nicht, aber es wird ein nächstes Avengers-Magazin“ angesprochen, jedoch ohne genauen Termin.
Extra(s):
Das Extra ist ein bekannter Triple-Shooter, welcher in den Farben der Avengers gestaltet und mit Aufklebern versehen wurde. Ansonsten ist es das übliche Plastikspielzeug, und wie immer gilt, nicht auf Menschen oder Tiere schießen.