Das Nest #3 – Gesamtausgabe [Juni 2022]

Es ist zurecht ein wahrer Klassiker unter den hervorragend gezeichneten und kolorierten Graphic Novel! Dazu gesellt sich eine harmonisch ausbalancierte Geschichte, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert und in ruhigen und langsamen Momenten am gesellschaftlichen Leben und Fortschritt im kanadischen Provinzdorf Notre-Dame-des-Lacs teilhaben lässt. Zuvor in 9 Einzelausgaben veröffentlicht, liegt dieses grandiose Meisterwerk nun vollständig in drei eleganten Gesamtausgaben vor. Schon lange kein Geheimtipp mehr, deswegen unbedingt zulegen!

0487c96b95e558dc303645f26982bcdd_norm

Das Nest #3 – Gesamtausgabe

Autor: Régis Loisel, Jean-Louis Tripp
Zeichner: Régis Loisel, Jean-Louis Tripp, Farben: François Lapierre
Format: Hardcover
Umfang: 232 Seiten
Inhalt: FR: Magasin général – Livre III / (tome 7): Charleston / (tome 8): Les femmes / (tome 9): Notre-Dame-des-Lacs
Verlag: Carlsen Comics
Preis: 36,00Euro

Carlsen veröffentlichte 2007 den ersten Band und vollendete 2015 die Reihe mit 9 Einzelausgaben. Anfang 2020 erschien die erste Gesamtausgabe und nun seit Juni 2022 liegt der dritte Band der Gesamtausgabe vor und die Geschichte nimmt ein Ende.
Wahrlich beeindruckende Zeichnungen treffen auf eine dazu passende dezente Kolorierung. Als Leser lernt man nach und nach die einzelnen Bewohner von Notre-Dame-des-Lacs besser kennen. Anfänglich kann dies ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis man die einzelnen Bewohner und die dazu entsprechenden Zeichnungen einander korrekt zuordnen kann. Ist dies erst einmal geschehen, verfällt man dem Charme der ruhigen Geschichte. Umgehend fiebert der Leser mit allen Charakteren und deren individuellen Probleme sowie deren persönlichen Belange mit. In diesem kleinen und überschaubaren Dorf gibt es keine 08/15 Charaktere. Hier kennt einander sich quasi jeder Einzelne.

91W4lF9k6fL
Marie und ihr Mann betreiben den einzigen Dorfladen in Notre-Dame-des-Lacs. Bereits zu Beginn der Geschichte verstirbt ihr Mann. Kann eine Frau den einzigen Dorfladen alleine weiterführen?
Marie ist die zentrale Figur der Geschichte. Sie lernt neue Männer kennen, was mitunter im Dorf für viel Unruhe sorgt. Ein Besuch in Montreal bringt den Fortschritt mit nach Notre-Dame-des-Lacs.
Wie gehen die Bewohner des Dorfes mit dem Thema Homosexualität um? Wie gehen die Charaktere mit dem Thema Beziehungen und Liebschaften um? An anderer Stelle gibt es einen Priester, welcher im späteren Verlauf die Messe nicht mehr so ganz regelmäßig verlesen möchte …
Musik und Schnaps, Partys und Geselligkeiten im Restaurant des Dorfes sowie die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten untereinander spielen ebenfalls eine zentrale Rolle. Letztendlich geht es um den einkehrenden Fortschritt und wie man damit umgeht. Toleranz und Akzeptanz neuer Lebensmodelle und Gewohnheiten werden erprobt und umgesetzt. Bei alledem ist der Leser ein ruhiger und stiller Beobachter, lernt die Charaktere kennen und kann sich in diese hineinfühlen. Dieser Comic liest sich wie ein großer Roman.

91vqeuAOVYL
Zu Beginn des Bandes gibt es einen kurzen redaktionellen Teil und die Autoren beschreiben, wie die Geschichte zustande gekommen ist. Am Ende dieser Ausgabe gibt es alte Fotoaufnahmen, die wie in einem Fotoalbum anzusehen bzw. beschriftet sind. Das sollte man unbedingt auch lesen, denn diese vielen Bilderaufnahmen dokumentieren die gesamte Geschichte in einzelnen hervorstechenden Bildern und führen die Story noch ein wenig fort. So erfährt der Leser zusätzlich zu den besonderen Momenten der Geschehnisse in Notre-Dame-des-Lacs, wie die Geschichte in den nächsten Jahren weitergehen könnte. Veränderungen und weitere fortschrittliche Entwicklungen werden porträtiert und im Foto Album festgehalten. Letztendlich gibt es Strom in Notre-Dame-des-Lacs und die Häuser leuchten nun auch in der Dunkelheit … 

91qelo+2WbL
Dadurch, dass diese Geschichte so viel Nähe und Wärme spendet, kann der Leser emotional mitfühlen. Jedes Glück und Leid einer Person ist spürbar. Das ist es, was diese Graphic Novel ausmacht. Dazu gesellen sich mitunter Zeichnungen und Farben, die es so in dieser harmonischen Form nur selten zu bestaunen gibt. Die Geschichte wirkt realistisch, so wie es sich wirklich damals zugetragen haben könnte.
Spannende Stellen gibt es immer wieder, zerstreut von Seiten ohne Text, in denen die Charaktere einfach nur ihrem Tagewerk nachgehen.  Mimik und Gestik der Charaktere sind detailliert gezeichnet. In diesen Momenten ohne jeglichen Text, schreitet die Geschichte nur anhand der natürlichen Bilder voran. In den einzelnen Panels gibt es immer viel zu entdecken. Aus diesem Grund lohnt es sich immer, genauer hinzusehen. Eines Tages erfährt Marie, dass sie schwanger ist. Wer mag wohl der Vater des Kindes sein?
Diese Thematik wir in diesem Band behandelt und könnte vielleicht ein wenig irritierend sein, doch letztendlich passt es zu dieser Geschichte. Ein interessanter Aspekt ist auch, dass zu jeder Winterzeit fast alle Männer das Dorf verlassen und in den Wald zum Holz hacken ziehen. Mit dem Frühling kommen die Männer dann zurück nach Notre-Dame-des-Lacs. 

91bamtKLpHL
Was machen die Frauen dann nur alleine im Dorf? Findet es heraus und begleitet Marie und ihre Freunde auf einer Reise der fortschrittlichen Entwicklung in einer kanadischen Provinz.
Es wird mitunter nicht langweilig, sondern so, wie das echte Leben auch ist, Höhen und Tiefen mit sich bringen.
Unbedingt erwerben und Freude daran haben.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits!

81hj--O-jIL

Copyright aller verwendeten Bilder © 2020(-2022) Carlsen Comics / Casterman  / Régis Loisel, Jean-Louis Tripp, François Lapierre

Amazon Partnerlinks:

Das Nest #3 – Gesamtausgabe bei Amazon bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..