Endlich habe ich das erste Heft des aktuellen Dark Crisis Events gelesen. Ich muss zugeben, dieses Heft macht definitiv Lust auf mehr! Die den Lesern bekannte Justice League ist tot. Wie wird es weitergehen? Wer wird die Menschheit nun beschützen? Wie verhalten sich die Schurken? Wie gehen die verbliebenen Helden mit der Trauer um und wird es ein neues Team geben? Dieses Heft ist ein guter Start! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Dark Crisis 1 (Variant Cover-Edition A)
Ich habe mir die auf 555 limitierte Variant Cover-Edition A für 8,00 Euro gekauft. Der reguläre Preis für 68 Seiten beträgt 6,99 Euro. Einleitende Worte der Redaktion bringen den Leser umgehend auf den aktuellen Stand der Ereignisse. Der wahnsinnige Pariah hat die Armee der Finsternis um sich gescharrt und die Mitglieder der Justice League getötet. Die Justice League ist nun tot.

So beginnt das Heft mit Erinnerungen an die Justice League und der Gedenkfeier. Die Schurken drehen am Rad und verbreiten Chaos. Black Adam scheint der einzige Überlebende zu sein und berichtet von seinen Erinnerungen an die Ereignisse mit der Justice League. Kann man Black Adam wirklich trauen? Ist es so einfach, eine neue Justice League zu gründen? Selbst die Young Justice scheint involviert zu sein. Wie gehen die jungen Verbliebenen mit der Trauer um? Alles scheint von Trauer überzogen zu sein, doch plötzlich verschwinden einfach so Conner Kent (der erste Superboy), Tim Drake (der dritte Robin) und Bart Allen (Impulse).
Wo sind sie hin und was ist mit ihnen geschehen? Finden wir es heraus …
Am Ende im Krisen-Katalog erhält der Leser tiefer gehende Informationen zum Event und deren Entstehungsgeschichte.

Zeichnerisch ist es wie gehabt, moderne DC-Zeichnungen für den Mainstream adaptiert, können wie eh und je auf bekannte Art und Weise überzeugen. Über diesem Heft schwebt ein Kloß von Trauer, doch die Hoffnung ist auch noch da. Die einzelnen Helden sammeln sich und müssen sich vorerst einmal neu sortieren. Eine konkrete Bedrohung kristallisiert sich noch nicht heraus, so haben alle etwas Luft zum Atmen. Weniger Action, mehr Traurigkeit und etwas Hoffnung für eine bessere Zukunft geben dem Heft von mir eine gute Bewertung. Insgesamt wird es zu dieser Serie 7 Hefte und 2 Sonderbände geben.
Neugierig warte ich darauf, wie es wohl weitergehen wird. Ist die Justice League wirklich tot?
Schaut definitiv mal vorbei!
Copyright aller verwendeten Bilder © 2022-2023 DC Comics / Panini Comics
