Einige von euch kennen es vielleicht. Dinge, die einem im täglichen Leben passieren, und über die man sich immer wieder wundert, oder ärgert. Solche Sachen möchte ich gerne in dieser unregelmäßigen Rubrik zusammenfassen. Dieses Mal ist es ein kleines Ärgernis, welches in letzter Zeit aber immer häufiger auftritt.
Kann mir jemand erklären, was mit den Eiern in letzter Zeit los ist? Oder bin ich der Einzige, den es stört, dass diese sich immer schlechter nach dem Kochen schälen lassen?
Fakt:
Man nehme ein frisches Ei, aus einer neu gekauften Packung. Koche dies nach seinen Wünschen. Um es zu essen zu können, muss es nur noch geschält werden. Doch dann kommt die böse Überraschung. Beim Schälen löst sich das gekochte Eiklar so schlecht von der Schale, dass das Ei am Ende eher einem Unglück als einem leckeren Snack ähnelt. Warum ist das so. Und vor allem. Warum kann dies innerhalb einer Packung so unterschiedlich sein? Eines geht leicht zu pellen, und das Nächste wieder nicht.
Wieso, Weshalb, Warum…
Der Grund hierfür wird oft mit dem Abschrecken oder dem Alter des Eis abgetan. Ein sehr frisches Ei lässt sich schlechter pellen, als ein älteres. Schlecht abgeschreckte Eier hätten das gleiche Problem. In einigen Punkten mag das durchaus stimmen. Eier sind ein Naturprodukt und unterliegen daher ganz natürlichen Schwankungen in der Qualität. Es ist auch logisch, dass sich ein frisches Ei schlechter schälen lässt, weil hier die Verbindung zwischen Eiklar, Eihaut und Schale noch intensiver ist, als bei einem älteren Ei. Es erscheint auch logisch, das sich das Abschrecken ebenfalls positiv auf die Schäleigenschaften auswirken kann.
Wieso aber sind dann Eier, innerhalb einer Packung, mit dem gleichen Mindesthaltbarkeitsdatum, welche auch gleich zubereitet und abgeschreckt wurden, in ihren Schäleigenschaften so unterschiedlich. Tatsache ist doch, dass weder die Garzeit, noch die Technik, noch das Abschrecken in diesem Fall unterschiedlich eingewirkt haben kann. Auch das Alter kann bei einem gleichen MHD nur minimalst, sprich wenige Stunden, voneinander abweichen und nicht so gravierende Unterschiede hervorrufen?
Vermutung:
Ist es vielleicht eher möglich, dass durch Überzüchtung und die Beigabe von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln, sowie durch Antibiotika und andere medizinisch/prophylaktische Maßnahmen die Qualität verändert wird? Können solche Dinge das Ei und dessen Größe, Zustand und Haltbarkeit zwar positiv beeinflussen, die Schäleigenschaften aber negativ?
Es mag zwar nur eine Kleinigkeit sein. Doch in Zeiten, in denen Lebensmittel immer teurer werden und die Qualität immer weiter sinkt, und dazu zähle ich persönlich auch die Eigenschaft des Pellens bei einem Ei, muss ich als Verbraucher solch einen Mangel nicht tatenlos hinnehmen. Zwar werden jetzt Einige denken, dass hier nur wieder sinnlos gemeckert wird, aber ich habe mir ganz ehrlich Gedanken hierüber gemacht. Und Eier sind nicht mehr so billig. Ändern werde ich hiermit nicht viel, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch kann ich meinen Unmut nicht länger zurückhalten. Und eventuell geht es nicht nur mir alleine so.
Deshalb lasst euren Gefühlen freien Lauf und diskutiert mit mir in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Twitter. Oder ihr habt sogar eine Erklärung und ein paar Tipps, um das Problem zu minimieren.

Dabei sollte man Eier nicht abschrecken, weil sie sich dann im gekochten Zustand nicht mehr so lange halten
LikeLike
Beim schälen hilft es ja auch nicht. Das sind so alte Mythen die sich immer noch hartnäckig halten.
LikeLike
das abschrecken dient einzig und alleine dazu das Ei schneller essen zu können. besser ist wenn es nach dem entnehmen aus dem Wasser noch ein wenig „nachkocht“ ich merk das nur immer wenn mein Kollege immer Eier auf Arbeit mitbringt und er sagt das seine Frau wieder eins vom „frischen“ Stapel genommen hat. Vor Ostern kam auf fast jeden Sender der Prosieben/ Sat1 AG Specials über „Eier“ Mythen 😀
LikeLike
Die Specials habe ich auch gesehen. Nur das mit der Frische will mir nicht einleuchten, da ich auch unterschiedliche Ergebnisse aus ein und derselben Packung habe.
LikeLike