Lange hat es gedauert, aber die neuen Episoden der Teenage Mutant Ninja Turtles sind zurück auf Nickelodeon. Am Sonntag den 30. Juni lief die inzwischen 17. Episode in deutscher Erstausstrahlung, und hier gibt es nun das Review dazu …
Episode 17: TCRI
(TCRI)
Die Kraang haben sich die Energiezelle zurückgeholt, die den Shellraiser der Turtles angetrieben hat. Und nun sind die Turtles auf der Jagd, nach den Kraang und der Energiezelle. Doch dies ist nicht so einfach. Denn während der Verfolgung geht Donatellos kleine technische Spielerei kaputt, mit der die Turtles die Zelle aufspüren können. Also haben die vier Schildkrötenbrüder nur eine Chance. Sie müssen denjenigen fragen, von dem sie die Zelle haben, wo er diese her hat. Dummerweise handelt es sich dabei um Leatherhead …
Endlich zieht die Geschichte um die Kraang ein wenig an. Die Turtles erfahren, weshalb die Aliens auf der Erde sind und sogar auf wen sie es wirklich abgesehen haben. Storytechnisch ist dies zwar schon vorhersehbar, aber im Gegensatz zur Animationsserie der 80er Jahre schon eine Veränderung. Dennoch passiert insgesamt viel zu wenig in dieser Episode. Gut 50% sind Kämpfe mit den Kraang und deren Droiden. Auch humoristisch liegt die Messlatte nicht annähernd so hoch, wie bei vergangenen Episoden. Auch wenn diesmal sogar Leonardo einen Witz reißt. Selbst Michelangelos so typische Aussagen, die einem sofort ein Lächeln auf das Gesicht zaubern zünden nur selten.
Zum Animationsstil habe ich in den vergangenen Reviews schon so viel geschrieben, dass es kaum noch etwas zu sagen gibt. Selbst die Mängel habe ich wieder und wieder aufgelistet. Doch ein paar davon wurden, zumindest teilweise, behoben. Die Stadt ist bevölkert, wenn auch nicht so viel, dass es dem typischen New York entsprechen würde. Dies liegt aber eventuell auch wieder daran, dass die Story erneut nachts spielt. Schon wieder einmal. Dafür gibt es ganz ordentliche Nebeleffekte zu sehen, die aber oftmals übertrieben farbverfälschend wirken. Ganz cool hingegen ist das Lavamonster, welches die Kraang aus ihrer Dimension auf die Erde holen. Aber dies weniger wegen der Effekte, als vielmehr wegen des Charakterdesigns an sich.
FAZIT:
Ein klein wenig war ich schon enttäuscht. Hatte ich mir doch nach der Pause eine Folge erhofft, die mich so richtig vom Hocker reißt. Geblieben ist eine solide und durchschnittliche Folge mit mäßigen Humor und übermäßigen Actionanteil. Zwar werden ein paar Geheimnisse gelüftet und die Story um die Kraang kommt ein wenig voran, aber das erhoffte Highlight ist die Folge leider nicht.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2013 Nickeloden





