Mit dem heutigen fünften Teil der Gratis Comic Tag-Reviews nähern wir uns langsam der Halbzeit. Für den heutigen Artikel habe ich mich für The Walking Dead von Cross Cult und Blue Evolution Vol. 3 von TheNextArt entschieden…
The Walking Dead (Gratis Comic Tag 2012)
Als Polizist Rick Grimes durch einer Schusswunde nach langer Zeit endlich wieder im Krankenhaus zu sich kommt, ist nichts mehr so wie er es kennt. Er ist vollkommen alleine und auf seiner „Flucht“ durch die verlassenen Flure trifft er nur auf eine Art Zombies. Menschen die nicht mehr leben, sich aber dennoch bewegen und ihn sogar angreifen. Auch in seinem Haus, wo er eigentlich seine Frau und seinen Sohn vermutet hat, ist nur Stille und Leere. Doch im Garten trifft er endlich auf anderes Leben, auch wenn dies zuerst in Form einer Schaufel auf seinen Kopf ist, die ihm ein kleiner Junge aus Furcht dort platziert…
Als kleinen Bonus gibt es noch eine Kurzgschichte aus „Steam Noir“ in der eine Dame auf der Suche nach der Ursache für ein paar unerklärliche Phänomene in einem kleinen Dorf ist…
FAZIT:
Wie schon bereits auf meinem Blog vorgestellt ist The Walking Dead einfach eine faszinierende Comicreihe die sich relativ einfacher Mittel bedient um dennoch zu faszinieren. In einem postapokalyptischen Endzeitdrama geht es nicht hauptsächlich um die Zombies, sondern eher um das zwischenmenschliche Miteinander und das allgemeine Überleben in dieser rauhen und lebensfeindlichen Umwelt.
Zeichnerisch wird sehr gute Qualität geboten. Zwar wird auf Farben gänzlich verzichtet, aber dies verleiht der Geschichte noch weitaus mehr Charme und unterstreicht das eigentliche Konzept weniger auf brutalen Horror, Gore und Splatter zu setzen, und dies mit möglichst viel rotem Blut und Gedärmen zu untermalen und stattdessen den Blick auf das Wesentliche zu lenken.
The Walking Dead erhält eine uneingeschränkte Leseempfehlung, ausser man kann mit Zombies nun so wirklich überhaupt nichts anfangen.
Steam Noir hingegen ist da weitaus weniger uneingeschränk zu empfehlen. Zwar sind Story und Zeichnungen nicht schlecht, aber irgendwie fehlt dem Ganzen das gewisse Etwas, das einen dazu bringen würde die Reihe unbedingt weiterverfolgen zu wollen.
Blue Evolution Volume 3 (Gratis Comic Tag 2012)
Als Malik durch eine Unfall seine Freundin Sahra verliert scheint erstmal alles vorbei zu sein. Zwar hat er überlebt, aber sein Leben scheint sinnlos geworden zu sein. Doch auf der Trauerfeier lernt Malik Diko kennen. Diko ist Sahras Cousine und die beiden helfen sich gegenseitig über die Trauerzeit hinweg. Schnell entwickelt sich mehr als nur Freundschaft und die beiden verlieben sich.
Doch lange dauert dieses Glück nicht an. Eine seltsame Macht greift in das gemeinsame Leben der beiden ein und säht Zwietracht nur damit Mailk seiner Bestimmung nachkommt die Zwillingswelt der Erde, DO-NAHRLOGIMOPPIG-FYL, vor dem nahenden Unheil zu retten…
FAZIT:
Anfangs scheint das Ganze noch wie eine tragische Liebesgeschichte und entwickelt sich dann aber zu einer fast typischen Fantasystory. Leider werde ich mit diesem Wechsel nicht wirklich warm. Die Geschichte ist sehr sprunghaft erzählt und wirkt auf mich auch sehr wirr. Eventuell mag es daran liegen, dass ich die Vorgeschichte auf die regelmäßig verwiesen wird nicht kenne. In diesem Fall ist die Wahl als Gratis Comic Tag-Beitrag, und somit als Anheizer, leider gründlich misslungen.
Einzig die Zeichnungen wissen zu überzeugen, wenngleich auch es manchmal etwas schwierig ist die Charaktere wieder zuerkennen, da die Proportionen sich sehr oft verschieben und dadurch eine fast schon skurrile Komik entsteht. Als kleine Entschädigung gibt es aber auch immer wieder Panels und Seiten die einfach nur atemberaubend schön sind.
Unterm Strich bleibt leider nur ein schön anzusehendes Heft, dessen tieferer Inhalt mir leider verborgen geblieben ist.
Und auch heute danke ich wieder meinem Stammcomicshop Comic Attack in Erfurt für die Bereitstellung der vorgestellten Exemplare.


