Eine Woche ist rum, und das bedeutet, dass es eine neue Episodenreview zum ultimativen Spider-Man gibt. Diesmal sind die Folgen 17 und 18 an der Reihe. Und das sogar in der richtigen Reihenfolge.
Episode 17: Der Sandmann
(Snow Day)
Eine Freistunde in der Schule kann so etwas Schönes sein. Das denken sich auch Peters Superheldenkollegen und schnappen sich kurzerhand ein S.H.I.E.L.D.-Flugzeug, um auf eine kleine abgeschiedene Insel zu fliegen. Dort gibt es reichlich Sonne, Meer und Strand. Und einen Haufen Sand. Sehr viel Sand sogar. Ganz zu schweigen von einem Mann aus Sand. Einem Sandmann. Das haben die jungen Helden nicht erwartet. Als sich Sandman dann auch noch als ein kleines, großes Problem entpuppt und sogar Nick Fury vor Ort auftaucht, droht nicht nur Spider-Man und seinen Freunden Gefahr. Denn Sandman hat ein paar ganz schön gefährliche Tricks auf Lager und schafft es dadurch sogar von der Insel herunter mitten in die Großstadt New York …
Sandman darf bei einer Serie mit Spider-Man einfach nicht fehlen. Und diesmal wird es sogar sehr spannend in Szene gesetzt. Dass Nick Fury den gefährlichen Verbrecher nicht etwa in einem Gefängnis unterbringt, nicht einmal in einem für Superschurken, zeigt dessen wirkliche Bedrohung sehr deutlich. Und das erste Auftauchen des Sandman als kleiner Junge, der alleine auf der Insel lebt, hat schon etwas Gruseliges an sich. Doch dies geht nur so lange, bis alle die Insel wieder verlassen. Denn danach driftet die Geschichte in eine typische Superheldenprügelstory ab. Der Böse flüchtet und die Guten müssen ihn einfangen. Dabei geht einiges zu Bruch und am Ende siegen die Guten. Nicht wirklich innovativ und leider auch nicht sonderlich spannend umgesetzt.
Das Design von Sandman ist klassisch. Grünes gestreiftes T-Shirt, kurze Haare und braune Hose. Und trotzdem ist es nicht langweilig. Sandmann hatte schon mehrere Outfits. Okay es gab Schurken die weitaus mehr Kostümwechsel hinter sich hatten. Und dennoch landet Sandy immer wieder bei dem Design, mit dem er in US-Amazing Spider-Man #4 debütierte.
Ganz anders sieht es dagegen mit der Insel aus. Diese ist atmosphärisch sehr dicht angelegt. Und als das Team durch den Urwald streift, hat man einige Male das Gefühl dabei zu sein und sich ebenfalls auf der Insel zu befinden.
FAZIT:
Eine in meinen Augen rundum gelungene Episode. Sowohl klassische Elemente als auch neue Ideen gehen hier Hand in Hand. Der für die Serie inzwischen so typische Humor ist diesmal erfreulich gering gehalten und das tut der Episode auch sehr gut. Zwar gibt es bis auf die Neudefinition des Sandman, für Comickenner, keine wirklichen Charakterentwicklungen, aber dank der spannenden Geschichte kann man dies hier sehr gut verschmerzen.
————————————————————————————————————-
Episode 18: Zerstörung
(Out of Damage Control)
Der beste Schaden ist ein Schaden, der gar nicht erst entsteht. Das zumindest ist eine Aussage von Nick Fury, die er dem jungen Heldenteam immer wieder entgegnet. Denn obwohl das Team rund um Spider-Man erfolgreich ist, sind die Kollateralschäden immer wieder viel zu hoch. Als dann die Wrecking Crew ein ganzes Stadtviertel in Schutt und Asche legt und die Helden in Lehre auch noch zu einigen Scherben beitragen, zieht Nick die Notbremse. Er verdonnert Spider-Man, Power Man, Nova, Iron Fist und White Tiger dazu im Aufräumtrupp von Damage Control die verursachten Schäden wieder aufzuräumen. Doch Spider-Man entdeckt einige Ungereimtheiten. Wieso macht die Wrecking Crew aus einem ganzen Stadtteil Schrott und lässt ausgerechnet die Bank vollkommen unversehrt? Das Team beschließt also, undercover zu ermitteln …
Spidey taucht auf und alles macht BUMM! Das ist seit der ersten Episode irgendwie eine Art roter Faden, der sich durch die Serie zieht. Doch diesmal soll Schluss damit sein. Die Idee ist witzig, und auch dass ein Team verwendet wird, welches im Marvel Universum so eine Art Nischendasein fristet, gefällt mir sehr gut. Ich rede von Damage Control. Die Serie brachte es auf gerade einmal 4 US-Serien mit nur insgesamt 15 Heften. Das ist reichlich wenig und hat auch nicht wirklich etwas mit der Qualität der Comics zu tun. Denn bereits die erste Serie, die auch auf deutsch in Condors „Die Spinne“ Heften Nummer 178 bis 181 erschien, hatte sehr viel Witz und Spannung zu bieten. Dennoch war Damage Control kein großer Erfolg beschienen. Aber es gibt bei den Machern der Serie offenbar Fans der Aufräumgruppe. Und dank diesen bekommt man als Zuschauer eine tolle Epsiode mit sehr viel von dem bereits angesprochenen Witz und Spannung.
Am auffälligsten sind die vielen „coolen“ Gadgets, mit denen Damage Control aufräumt. Schrumpfstrahler, Megakipplaster und vieles mehr. Da bekommt man fast das Gefühl, dass kleine Jungs ihre Spielzeugkiste ausgekippt haben und nun damit spielen. Und noch eine Ähnlichkeit gibt es mit kleinen Jungs. Denn wenn es überall so richtig knallt und rummst, fühlen sich kleine Jungs pudelwohl. Und in dieser Episode knallt und rummst es gewaltig. Und das wird auch effektvoll in Szene gesetzt.
FAZIT:
Ein knalliges und actiongeladenes Abenteuer mit viel Humor und noch mehr Schrott. Wenn das mal keine gelungene Unterhaltung ist. Klar ist es inhaltlich eher schwach, aber als Füllepisode zum auflockern zwischendurch geht das auch einmal in Ordnung. Manchmal braucht es eben auch Folgen, bei denen man das Gehirn abschalten kann und dennoch gut unterhalten wird. Und genau das bietet diese Episode. Und es weckt nebenbei das Kind im Manne, vom Kind im Kind einmal ganz zu schweigen. 😉
Copyright aller verwendeten Bilder © 2011-2013 Marvel & Subs. / Disney XD / SuperRTL









Ich muß die Folgen noch schauen. Bin ich immer noch nicht zu gekommen. Was mir schon bei deinen letzten Review zu der Serie aufgefallen ist? Warum kommen denn die nicht mehr zeitgleich auf comic hive?? Also ich lese deine Reviews zwar meistens hier auf der Seite, nur ist mir das letztens auf comic hive aufgefallen das deine Reviews da nicht erschienen sind. Das war doch früher immer so. Ich glaube für die Turtles Reviews gilt das auch.
LikeLike
Das hat mehrere, komplexe Gründe, dessen Ausführung hier viel zu lang werden würde. 😉
LikeLike
Aber du bist noch bei Comic Hive oder? Es lese nämlich da meist nur die Artikel von dir, Bendrix, Staros und Holzauge. Denn das sind meist die besten Posts.
LikeLike
Dankeschön. 😦
Natürlich bin ich noch beim Hive. Das monatliche Asterix-Reviewspecial (von dem am zweiten Maiwochenende auch der nächste Teil „Die goldene Sichel“ kommt) ist von mir. Jede Woche die Paninivorschau in den News ist ebenfalls von mir. Grundsätzlich alle News die mit dem Kürzel tm, versehen sind, sind von mir. Und ansonsten kann ich bereits mit über 100 Reviews/Specials auf dem Hive aufwarten. Sprich der größte Teil des Contents ist von mir. Außerdem bin ich beim wöchentlichen Lesestapel vertreten. Auch die News zum Asterix Browsergame ist von mir, genauso wie die News zur neuen Senderausrichting von „Das Vierte“ nach der Disney-Übernahme. Und hier noch ein paar News und Specials von mir:
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/fear-itself-paperback.html
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/gifted.html
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/the-homeland-directive.html
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/sonic-nr-1.html
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/yps-nr-1259-ausgabe-012013.html
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/marsch-der-krabben-nr-1.html
http://www.comic-hive.info/comic-books/reviews/comic/stephen-kings-the-stand-das-letzte-gefecht-nr-2.html
http://www.comic-hive.info/specials/artikel/der-gratis-comic-tag-2013.html
http://www.comic-hive.info/specials/artikel/asterix-review-special-1.html
http://www.comic-hive.info/specials/artikel/asterix-der-gallier-neuauflage-2013.html
http://www.comic-hive.info/specials/artikel/yps-nr-1259-gimmick-test.html
http://www.comic-hive.info/specials/artikel/keiji-nakazawa-zum-tode-von-hiroshimas-stimme.html
http://www.comic-hive.info/tvfilm/artikel/film/iron-man-rise-of-technovore.html
http://www.comic-hive.info/tvfilm/artikel/film/die-simpsons-die-500-folge.html
http://www.comic-hive.info/tvfilm/artikel/film/ghost-rider-spirit-of-vengeance.html
LikeLike
Dann muß ich noch einiges nachlesen wie ich sehe. Hab ich doch einige Artikel von dir verpasst. Finde übrigens gut das du deinen eigenen Blog auch weiterführst, das ist ja leider bei einigen anderen nicht der Fall was sehr schade ist.
LikeLike
Ist ja auch hauptsächlich eine Zeitfrage, auch bei meinen Kollegen. Aber meine Voraussetzung war, dass ich meinen Blog wieterführen kann. Und da ich einige Reviews auf beiden Plattformen anbiete ist das sehr gut möglich.
Nur die JL8 bleibt Blog-Exklusiv. 🙂
LikeLike
Die JL8 bleibt Blog- Exklusiv? Aber dazu finde ich doch auch Posts bei Comic Hive. Übrigens finde ich es richtig cool das du JL8 übersetzt!
LikeLike
News bei Comic Hive findest du dazu. Aber diese verlinken nur hier auf den Blog. 🙂
LikeLike
Ach so, na ich habe die Posts beim Hive nie angeklickt weil ich JL8 ja immer hier lese 🙂
LikeLike
Pingback: Film-Review #28: Der Ultimative Spider-Man (2012), Staffel 1, Episode 17, April 2013 | Craytons Comic-Blog - im Netz seit 2009
Pingback: Film-Review #29: Der Ultimative Spider-Man (2012), Staffel 1, Episode 18, April 2013 | Craytons Comic-Blog - im Netz seit 2009