Gratis Comic Tag 2013 Review (5): Simpsons Comics für Umme [Panini, Mai 2013]

GCT 2013Das nächste Gratis Comic Tag-Review wird Gelb. Mit den Simpsons Comics für Umme legt Panini seit dem Start des Gratis Comic Tages eine regelmäßige Publikation vor. Denn seit dem Start gab es jedes Jahr einen solchen Bongo/Simpsons Comic. Doch warum macht Panini dies? Sind die Verkäufe der Simpsons Comics so schlecht oder liegt es einfach daran, dass die Simpsons eine Marke sind, die ohnehin immer ziehen? Da Antwort drauf wird der Gratis Comic wohl auch nicht geben, aber vielleicht ein paar Andere…

Simpsons Comics für Umme
(Gratis Comic Tag 2013)

Gratis Comics sind nichnt nur am Gratis Comic Tag erhältlich. Auch zu den bekannten Kids Menüs diverser Fast Food-Ketten gibt es immer wieder solche Ausgaben. Auch bei Krusty Burger gibt es nach 30 Jahren endlich wieder einmal ein Comic mit dem Clown. Auf jeden Fall sind Bart und Milhouse extrem neugierig und sind auch nicht bereit ihre beiden Ausgaben, welche auch gleich die letzten der Filiale darstellen, an den Comicbuchverkäufer abzutreten …
Tortenmann und Törtchenboy treffen auf einen neuen Schurken mit dem Namen Professor Fink. Aber was hat den ehemals so netten und hilfsbereiten Professor Frink in diesen Superschurken verwandelt? Und dann tauschen die beiden auch noch ihre Rollen, indem Bart altert und Homer verjüngt wird. Wie kann das Heldenteam jetzt noch den Schurken, der mit Snake umherzieht aufhalten?

Die Simpsons Comics sind, was sie sind. Kurzweilige Spaßgeschichten. Klar gibt es auch immer wieder tiefsinnige Anspielungen auf Weltgeschehnisse und ausgeklügelte Subplots. Doch im Großen und Ganzen wollen die Simpsons unterhalten. Das ist auch bei diesem Gratis Comic nicht anders. Doch würden mich diese Geschichten anlocken, wenn ich bisher keine Simpsons Comics lesen würde? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Die erste Geschichte ist zwar in sich gelungen und legt die typischen Praktiken von Konzernen und Prominenten, wie eben Krusty, der sich vollends vermarktet, mit einem zwinkernden Auge offen.
Die zweite Geschichte hingegen ist ein wenig zusammenhanglos. Zwar kennt man Tortenmann und Törtchenboy aus einer Simpsons-Folge, aber im Comic sind deren Abenteuer bereits weiter vorangeschritten. Dennoch bleibt die Geschichte lesbar, wenngleich sie mit Vorkenntnissen weitaus mehr Spaß macht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..