Gratis Comic Tag 2013 Review (7): Super Dinosaur [Cross Cult, Mai 2013]

GCT 2013Nach eigenen Aussagen hat Cross Cult bisher auf Comics für Erwachsene gesetzt. The Walking Dead, Sin City oder Hellboy bestätigen dies eindrucksvoll. Doch jetzt will der Verlag auch mit Comics für Kids punkten, und dies ohne dabei die Qualität des bisherigen Verlagsprogrammes zu schmälern. Neben den Comicadaptionen zu Avatar – Herr der Elemente fiel die Wahl auf Robert Kirkmans neue Serie Super Dinosaur:

Super Dinosaur
(Gratis Comic Tag 2013)

Super Dinosaur, oder auch SD, ist der beste Freund von Derek Dynamo und ein 3 Meter großer Tyrannosaurus Rex. Im Kampfgefecht mit 2 bionischen Armen ausgestattet kämpft er zusammen mit Derek gegen den bösen Max Maximus. Der war früher ein guter Freund und Partner von Dereks Vater Dr. Dexter Dynamo, und nachdem sie zusammen die geheime Welt der Dinosaurier im Erdinneren und das Dynerz entdeckt haben, wurden er nicht nur zum sprichwörtlichen bösen Wissenschaftler, sondern auch zum ärgsten Feind der Familie Dynamo. Doch Dereks Vater hat seitdem einen geistigen Schaden davon getragen und kann sich kaum noch konzentrieren. Dies gleicht Derek aber mit seinem grandiosen Verstand wieder aus, und hält so nicht nur die geheime Basis Dynamo Dome am laufen …

Robert Kirkman zählt inzwischen zu den Comic-Autorengenies Amerika. So gut wie alles, was er anfasst wird zu Gold. Ob es seine Erfolgsserien The Walking Dead und das ebenfalls hochgelobte Invincible, oder One-Shots wie das derb, durchgedrehte aber nicht minder geniale Sea Bear & Grizzly Shark. Kirkman ist immer für eine Überraschung gut. Auch Super Dinosaur hat seinen Reiz. Man merkt hier aber schon, dass die Zielgruppe deutlich jünger angesiedelt ist. Dies lässt sich aber nicht etwas an der Geschichte oder den Zeichnungen alleine ausmachen, sondern das gesamte Paket schreit förmlich danach. Das ist aber nichts Schlechtes. Genaugenommen sammelt die Serie so ziemlich alle Kinderklischees, die es gibt, und bündelt daraus ein farbenfrohes Abenteuer. Dinosaurier, Raketen, böse Wissenschaftler, Technik über Technik und geheime Labore.

Daher ist die Serie für Kinder perfekt geeignet und auch junggebliebene Erwachsene werden ihr Freude an den bonbonbunten Abenteuern der Dynamos mit den Dinosauriern haben. Ich persönlich werde leider nicht so wirklich warm damit, aber ich erkenne es, wenn ein Titel Potenzial in sich birgt. Und dieser Titel hat Einiges davon aufzubieten.

10 Kommentare zu “Gratis Comic Tag 2013 Review (7): Super Dinosaur [Cross Cult, Mai 2013]

  1. 1. Mit Sea Bear & Grizzly Shark hat Kirkman nichts zu tun.
    2. Wie ich zu den Reviews zum GCT Heft von Super Dinosaur auch an anderer Stelle nicht müde werde zu betonen: Noch lange nicht alles was Kirkman anfasst „wird zu Gold“. Wolf-Man war mehr oder weniger ein Flop. The Infinite ebenso. Und auch Super Dinosaur läuft hinter den Erwartungen. Brit hat er zwar nachher nicht mehr geschrieben, lief aber unter seiner Regie und wurde auch eingestellt.
    Ja, er hat zwei überaus erfolgreiche Serien, aber auch einiges, was eben nicht funktioniert hat.

    @HenrX: Wenn du über 12, und davon gehe ich aus, bist würde ich mir die 16€ oder auch die 10€ wirklich sparen.

    Like

    • zu 1.: Für Sea Bear & Grizzly Shark hat er die Origins-Einleitung geschrieben. 😉
      zu 2.: Deswegen schrieb ich ja auch „fast alles“. Wenn wirklich alles zu Gold würde, brauchte er ja nicht mehr zu arbeiten. 🙂

      Like

      • So ein Comic ja, genau Super Dinosaur allerdings eher nicht.
        Wenn auch als All-Ages Comic angepriesen sagen selbst Hardcore-Kirkman-Fans, das Super Dinosaur echt eher was für die Kleineren ist.

        Like

  2. Pingback: Review #602: Super Dinosaur #1, Mai 2013, Cross Cult | Craytons Comic-Blog - im Netz seit 2009

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..