Donald Duck ist Kult. Da kann man sagen, was man will. Daher verwundert es auch nicht, dass sich Egmont erneut für einen Donald Duck Titel zum Gratis Comic Tag entschieden hat. Doch auch bei Disneys Vorzeigeente gibt es Erfolge und Misserfolge. Zu welcher Kategorie die GCT-Ausgabe gehört, könnt ihr hier lesen:
Donald Duck
(Gratis Comic Tag 2013)
Donald und sein Freund Dussel bekommen von Dagobert den Auftrag, sich nach Venedig zu begeben, um dort eine wertvolle Vase zu beschützen. Diese soll die Eigenschaft haben, dass obwohl sie aus Glas ist, sie unzerstörbar sein soll. Der Grund soll eine ganz spezielle Formel sein, die sich auch noch dazu auf dem Boden desselben Objektes befindet. Doch auch die MOB hat Interesse an der Vase und so beginnt die Hetzjagd quer durch Venedig …
Für diese Geschichte zeichnet der italienische Künstler Giorgio Cavazzano verantwortlich. Und schon während ich diese gelesen habe, kam ich ins grübeln. Venedig als Setting? Ein geheimnisvolles Glas? Und dazu eine böse Macht? Das habe ich irgendwo schon einmal gelesen. Sogar die Zeichnungen haben durch ihren Stil etwas Bekanntes gehabt.
Und siehe da. In meiner Sammlung befindet sich eine Ausgabe mit genau denselben Komponenten. Nur der Held ist ein Anderer. Die Ausgabe ist aus Paninis Marvel Graphic Novel-Reihe und hört auf den Namen „Spider-Man in Venedig“. Auch hier darf Giorgio Cavazzano die Stadt der pittoresken Kanäle in Bildern verewigen.
Dennoch macht auch diese Ausgabe, trotz des „schonmal gesehen“-Charakters viel Spaß. Es ist halt eine typische Duck-Story mit allen möglichen Figuren. Auch Daniel Düsentrieb als Q… ähm, als geistreicher Erfinder, darf nicht fehlen. Für Groß und Klein, für Fans und Neuleser. Diese Story war eine gute Wahl von Egmont und dürfte auch dazu führen, dass mal wieder ein paar Leute mehr zu LTB & Co. greifen. Und wenn es aus nostalgischen Gründen der Fall sein sollte.
