Gratis Comic Tag 2013 Review (20): Toriko [Kazé Manga, Mai 2013]

GCT 2013Mit Toriko wäre dann auch schon der letzte Mangabeitrag des diesjährigen Gratis Comic Tages vorgestellt. Nach Soulless und Skull Party von Carlsen gab es noch Resident Evil, ebenfalls von Kazé Manga. Die bisherigen Manga waren leider nur „okay“. Mal sehen wie Toriko ausfällt …

Toriko
(Gratis Comic Tag 2013)

Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Es ist das Gourmet-Zeitalter. Eine Ära in der Essenscouts auf der Suche nach immer neuen Lebensmitteln und Leckereien sind. Einer dieser Scouts ist Toriko. Doch er ist nicht einfach nur einer davon. Nein. Er ist eine Legende. Ein Kämpfer, der auch die außergewöhnlichsten Tiere zur Strecke bringt. Sei es eine Teufelsschlange, ein Elefantosaurus, ein Hydra-Strauss, ein Tigerwalross, ein Silberrücken oder der Klon eines Kampfwolfes, welcher vor Äonen bereits eine ganze Rasse ausgerottet hat. Doch dieser scheint weiblich und auch noch trächtig zu sein. Deshalb kann Toriko nicht dabei zusehen, wie die Bestien in einer Arena zur Belustigung der Menge auf den Wolf losgelassen werden.

Manga über das Essen sind nichts Neues. Immer wieder greifen diverse Manga-ka dieses Thema auf. Ob nun wie hier bei Toriko oder der bei EMA erschienene Manga Yakitate Japan, in dem es um die Kunst des Backens ging. Doch hier wird das Thema Essen noch mit Fantasy, Kampfsport und japanischer Mythologie gemischt. Zusammen ergibt sich eine krude Mischung, die mir persönlich nicht so wirklich schmecken möchte. Alles wirkt als hätten zu viele Köche zu viele Zutaten zusammengekippt, in der Hoffnung am Ende eine schmackhafte Suppe zu bekommen. Stattdessen bleibt eine schwer verdauliche Geschichte mit zu vielen Zutaten, rohen Figuren und zu kurzer Garzeit.

Auch die Zeichnungen sind nicht wirklich mein Fall. Toriko sieht in fast jedem Panel anders aus. Da stellt sich mir die Frage, wie viele Zeichner hier parallel gearbeitet haben. Womit wir wieder bei den vielen Köchen wären. Das Einzige, was einigermaßen gleich aussieht, sind die Tiere, oder besser gesagt die Tierkreationen. Denn da hat jemand echt übles Zeug geraucht, um sich so etwas einfallen zu lassen. Einige der Kreationen sind so was von einfallslos und auch der Kampfwolf erinnert mich persönlich eher an Amaterasu aus dem Videospiel Ókami von Capcom. Da wurde also nicht nur simpel zusammengemischt, sondern auch noch dreist geklaut. Für mich ist daher Toriko die bisher größte Enttäuschung des diesjährigen Gratis Comic Tages.

Ein Kommentar zu “Gratis Comic Tag 2013 Review (20): Toriko [Kazé Manga, Mai 2013]

  1. Pingback: Review #595: Toriko, Mai 2013, Kaze Manga | Craytons Comic-Blog - im Netz seit 2009

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..